Heimat und Geschichtsverein hat neuen Vorstand gewählt

Bericht von der Jahreshauptversammlung am 16. Mai 2024

Turnusgemäß standen diesmal die Neuwahl des Vorstandes an. Wiedergewählt wurde für den Vorsitz Armin Paul, sowie Schriftführer Ulrich Klünder-Proschitzki. Auch die Beisitzer Felicia Proschitzki und Gerhard Kratky wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer stellvertretender Vorsitzender konnte Klaus Scheitler, sowie seine Frau Claudia Scheitler als neue Rechnerin gewonnen werden. Weiterhin als neue Beisitzerinnen Rita Lotz und die Vorsitzende der deutschen Spitzengilde, Anne Urban.

Von links nach rechts: Claudia Scheitler, Felicia Proschitzki, Klaus Scheitler, Armin Paul, Ulrich Klünder-Proschitzki,
Gerhard Kratky, Anne Urban, Rita Lotz (Foto: Oliver Bode)

Unser Dank gilt den scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre engagnierte Mitabeit in den letzten Jahren. Jochen Roth, der ab 2010 im Vorstand tätig war und ab 2017 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden inne hatte. Birgitt Höf war ab 2012 Mitglied im Vorstand und zuletzt für die Pressearbeit verantwortlich. Am längsten war Marga Gerlach im Vorstand tätig, nähmlich ab dem Jahr 2002. In dieser Zeit konnte sie sich als Expertin für die Hausener und Obertshausener Ortsgeschichte einbringen. Und last but not least möchten wir Petra Mäder danken, die ab 2020 eine sehr gute Rechnerin war.

Wir freuen uns auch, dass wir Annette Lotz-Bernard für 35 Jahre und Marga Gerlach für 25 Jahre Mitgliedschaft im Heimat- und Geschichtsverein Obertshausen ehren konnten.

Foto: Oliver Bode

Der Verein hatte am Tag der Jahreshauptversammlung 101 Mitglieder. Fünf Mitglieder sind aus dem Verein ausgetreten, zwei Mitglieder konnten neu hinzugewonnen werden.

Am 9. November 2023 verstarb unser Mitglied Günter Hopf. Herr Rudi Knapp würdigt die Leistungen des Verstorbenen als Mitglied im Vorstand und in seiner langen Mitarbeit in der AG Leder, deren Vorsitzender er bis zuletzt war.

In seinem Bericht konnte der Vorsitzende Armin Paul auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken. Im Museum konnten insgesamt 1373 Besucher begrüßt werden, ca. 130 Teilnehmer wurden bei den Stadtführungen gezählt.

Ein besonderer Dank geht dabei an Thomas Zeiger und Klaus Scheitler, die den Großteil der Führungen durchs Museum und die Stadt durchgeführt haben.

Am 18. August 2024 wird im Museumshof von 11 – 14 Uhr wieder die beliebte Jazz-Matinée mit der Jazz-Band Obertshausen stattfinden. Gleich zwei neue Sonderausstellungen werden am 22. September 2024 ab 14 Uhr eröffnet. „Eine Reise um die Welt mit Briefmarken und Klöppelspitzen“ von Liselotte Martenczuk und „Fächer und Schirme“ – Accessoires der Koketterie – Spitzen aus der Jan Geelen Sammlung.

Zum Projekt „Geschichtspfad Obertshausen“ gibt es zu berichten, dass zwischenzeitlich 20 Tafel stehen. Demnächst werden die beiden Tafeln über Zwangsarbeiter aufgestellt, die während des 2. Weltkrieges in Obertshausen und Hausen hauptsächlich für die Rüstungsindustrie arbeiten müssen.

Der Vorstand ist momentan dabei, eine Aufstellung über die Sammlung des Museums zu erstellen. Dabei wird festgelegt, welche vorhandenen Exponate zur Sammlung gehören sollen. Weiterhin wird eine Inventarliste über die Sammlung zusammengestellt. Dies ist eine Voraussetzung, um an zukünftigen Fördermaßnahmen des Museumsverbandes Hessen teilnehmen zu können.