Das Literatur-Café wird ab Oktober 2020 jeden ersten Mittwoch im Monat von 15.00 bis 17.00 Uhr geöffnet sein, erstmals am 7.10.2020. Beim ersten Literatur-Café werden Gedichte und Geschichten aus dem bewegten Leben von Mascha Kaléko vorgestellt.
Dabei soll es im Werkstattmuseum „Karl-Mayer-Haus“ nach den Lesungen auch zu einem Austausch über die Texte kommen. Vorerst wird es aber wegen der Corona-Beschränkungen noch keinen Kaffee-Plausch geben können. Die Leitung übernimmt ein Moderatorinnen-Team mit Sophie Eckert, Felicia Proschitzki und Elke Speer. Sie werden Monat für Monat einen bestimmten Autor, eine Autorin mit Kurz-Prosa und Gedichten vorstellen. Wichtig ist es, am gesprochenen und geschriebenen Wort interessierte Menschen in guter Gemeinschaft zusammenzubringen und Austausch zu ermöglichen.
Im Museum müssen die Mindestabstände eingehalten werden, und es ist ein Mund-Naseschutz zu tragen. Nachdem man seinen der Platz im „Café“ gefunden hat, kann der Mund-Naseschutz abgenommen werden. Da vorerst nur eine begrenzte Personenzahl von 7 Personen erlaubt ist, wird darum gebeten, sich auf unserem Veranstaltungskalender für das jeweilige Literatur-Café anzumelden.